Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V.– Warum wir helfen wichtig finden

Natürlich: Der Umgang mit Sterben und Tod fällt niemandem leicht, vor allem, wenn es sich bei den Betroffenen um Kinder handelt. Umso wichtiger ist es, auch und gerade bei solchen Tabuthemen nicht wegzuschauen, sondern tätig zu werden. Das Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V. ist eine Einrichtung, die sich um Kinder und Jugendliche mit unheilbaren Krankheiten kümmert, deren Eltern und Angehörigen unterstützt, Aufklärungsarbeit betreibt und ein großes Beratungsspektrum anbietet.

Wie so häufig im Leben, bin ich eher zufällig auf die Einrichtung gestoßen: Ein befreundetes Ehepaar, auch Mandanten meiner Kanzlei, haben den ehrenamtlichen Vorsitz des 2001 gegründeten Hospizes inne. Um das Spendenaufkommen anzukurbeln, entschlossen sich die Vereinsvorsitzenden, ein Benefizspiel mit dem 1. FC St. Pauli zu organisieren. Da in diesem Zusammenhang die steuerliche Behandlung der Spenden/des Sponsorings von Bedeutung ist, wurde ich aufgrund meiner Tätigkeit immer häufiger angefragt und irgendwann auch in die Planung für das Benefizspiel einbezogen.

So stellten sich zum Anfang Fragen wie: Wer richtet das Benefizspiel aus? Welche sind die steuerlichen Folgen? Wie wirkt sich darauf die Unterscheidung Spende/Sponsoring aus? Schließlich stieg ich in die Organisation mit ein, erstellte die Buchhaltung und die entsprechenden Steuererklärungen.

Auch in Zukunft werde ich für den Verein ehrenamtlich als Steuerberater tätig sein. Da der Vorstand den Ankauf einer Immobilie plant, werden wohl weitere Spendenaktionen notwendig sein. Ich möchte Sie auf meiner Internetpräsenz auf dem Laufenden halten, was diese für unsere Region Cuxhaven-Bremerhaven so wichtige Institution an Aktionen und Veranstaltungen plant und durchführt. Getreu nach dem Erich-Kästner-Motto „ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ würde es mich freuen, wenn mehr Menschen sich mit Geld oder Sachspenden für das Hospiz engagieren würden.

Herzlich,
Ihr Bodo Harms

Logo Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven

Offizielle Webseite des Kinderhospiz

Kinderhospiz
Cuxhaven-Bremerhaven e.V.
Westerwischweg 89
27474 Cuxhaven

Telefon: 0800 - 6263252

mail@kinderhospiz-cuxhaven.de